Reflexion über Epikur – Nummer drei Met nog eens een hartelijk „Dank je wel!“ voor Franzi en Stan
Meine dritte Epikur-Runde ist schon länger abgeschlossen, und die Kur ist mir noch in bester Erinnerung. Weshalb? Weil es flott verlief. Es war ja schon immer so: Alle guten Dinge sind drei. Die Drei steht schliesslich nicht umsonst oft für Vollständigkeit. Selbst in Märchen und Sagen müssen die Helden drei Prüfungen bestehen, bevor der Erfolg eintritt.
In den Rhythmus kommen – «build».
Anknüpfend an die zweite Runde war die dritte Kur wiederum sofort ein fester Bestandteil meiner morgendlichen Routine. Weder mein Müesli stand im Weg – denn beides hat Platz – noch fühlte sich der Zeitrahmen eigenartig an. – Alles stimmte, Shot für Shot.
Im Takt durch den Alltag – «grow».
Speziell freute ich mich während der Kur über einen ganz besonderen Aspekt: epikur liess mich wieder einmal mehr erfahren, dass es mehr gibt als nur einfach machen, ausführen, durchziehen. Wie sagte Max Frisch so schön: „Die Meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.“ Neigen wir im Alltag nicht immer wieder mal dazu, Ereignisse und Aktivitäten zu konsumieren, ohne sich wirklich darauf einzulassen oder eine tiefere Bedeutung daraus zu ziehen. Auch wenn wir hoffentlich sogar aktiv mit dabei sind, so sind wir es manchmal zu oberflächlich. Intensiv aktiv mitmachen und erleben, ist um ein Mehrfaches toller, als einfach nur dabei zu sein! – So trinke ich Epikur nicht nur einfach, sondern erlebe es. Wie cool ist denn das!
Weitermachen – «preserve».
Das steigert sich, indem Routine zur fast unbemerkten Nebensache wird – und das fühlt sich gut an. Dann wird es einfach. Dann ist es mental nicht mehr anstrengend. Und dann ist es leichter, die Routine durchzuhalten und sie langfristig zu einer beständigen und positiven Gewohnheit werden zu lassen. So beschlich mich Wehmut, als ich das letzte Pulversäckchen vermischte und ich in die leere Packung schaute. Am liebsten hätte ich da auf dem Kartonboden ein Zettelchen gefunden, das mich zu einem Link führt, über den ich die vierte Packung bestellen kann. In diesem Sinne freue ich mich auf die Fortschritte von euch, denn ich bin überzeugt, auch andere wollen Epikur erleben. Ich auf alle Fälle mache gerne wieder weiter mit dieser Trilogie in wiederum nächsten dreier Etappen. – Wo kann ich bestellen?
Eure Clementine